Piwi-Reben bezeichnet man als pilzwiderstandsfähige Rebsorten, sprich Rebsorten die extra gezüchtet werden um gegen Pilzkrankheiten resistent zu sein.

-Daniel Schäfer, Winzermeister Weingut Sandwiese

Piwi-Reben

Uns ist die Nachhaltigkeit und naturverbundene Bewirtschaftung der Weinberge außerordentlich wichtig. Für uns ist es grundlegend, immer weniger Pflanzenschutzmittel einzusetzen und mit der Natur zu wirtschaften.
Unser nächster Schritt ist die Pflanzung der Piwi-Sorte Cabernet Blanc. Diese Rebsorte ist resistent gegen die schlimmsten Widersacher des Weinbaus – den echten und falschen Mehltau. Diese Pilzkrankheiten können sogar die gesamte Weinernte vernichten. Durch den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln schützt man die Reben vor solchen Krankheiten. Eine Reduzierung von Pflanzenschutzmitteln kommt sowohl dem Lebensraum Weinberg, wie auch der CO2-Bilanz zugute.

Um dies zu bewerkstelligen, wurden die pilzwiderstandsfähigen Rebsorten gezüchtet und über Jahre hinweg entwickelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Piwi-Sorten entstehen durch Kreuzungen verschiedener Rebsorten. Durch Auswahl und Selektion kommt der Züchter seinem Ziel immer näher. Bei der Rebenzüchtung wird keine Gentechnik eingesetzt. Die klassischen, traditionellen Zuchtmethoden, werden hier nach wie vor angewendet.

Cabernet Blanc

Die Rebsorte Cabernet Blanc hat uns überzeugt. Die Sorte wurde aus Cabernet Sauvignon und Resistenzpartnern gekreuzt. Die Traubenstruktur ist locker. Dies hat bei der Reife den Vorteil, dass die einzelnen Beeren viel Platz haben und sich gegenseitig nicht abquetschen. Sie können so länger am Rebstock zur Reife bleiben. Nach drei bis vier Jahren, beim ersten Weinausbau, erwarten wir einen leckeren Weißwein. Welcher im optimalen Fall, eine komplexe Struktur hat und mit fruchtigen, exotischen wie vegetativen Aromen überzeugt.

Schreiben Sie einen Kommentar